An wen richtet sich das Seminar?
Dieses Tagesseminar richtet sich an Personen, die Mitarbeiter*innengespräche konstruktiver führen möchten.
Häufig wird Feedback zwischen „Tür und Angel“ gegeben. Doch ein konstruktives Feedback benötigt eine gute Vorbereitung und ist keine einfache Angelegenheit.
Das, was man eigentlich sagen möchte, kommt nicht an oder wird falsch verstanden. Es kann bei den Feedback-Empfänger*innen Abwehr auslösen oder gar neue Schwierigkeiten heraufbeschwören.
Oder vielleicht möchte man nicht so kritisch sein und weiß auch nicht genau, wie die Kritik geäußert werden kann, ohne das der/die Mitarbeiter*in „abschaltet“ und gekränkt reagiert.
Es bleibt ein fader Nachgeschmack, der/die Feedback-Empfänger*in ist demotiviert oder hört Vorwürfe.
Und weit vor einer Kündigung hat der/die Mitarbeiter*in schon innerlich gekündigt.
Das Seminar richtetet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter*innen fördern und ihre Attraktivität als Arbeitgeber*in steigern möchten.
Inhalte:
Feedback - was ist das? Grundlagen; Wahrnehmung und Interpretationen, Sach– und Beziehungsebene
Was wird gesagt? Was kommt an? Warum gibt es dort so eine große Differenz?
Reaktionen und Gefühle verstehen
Konstruktives Feedback geben und hören
Konkrete Praxisbeispiele, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch
Nutzen/Ziele:
Gelungene Feedbackkultur im Unternehmen einführen
Durch konstruktive und angemessene Rückmeldung größere Zufriedenheit und Vertrauen bei Mitarbeiter*innen aufbauen
Als Feedbackgeber*in Sicherheit im Umgang mit Feedbackgesprächen gewinnen
Langfristig gute Arbeitsbeziehungen erhalten und fördern
Ort:
nach Absprache mit Ihnen
Kosten:
nach Absprache mit Ihnen
www.verstehen-was-los-ist.de
Gewaltfreie Kommunikation
mit sich und anderen